Mental Load bezeichnet das „Management“ von Haushalt und Familie: das Dran-Denken, Planen, Organisieren – und dann Umsetzen.
Als zentrales Element der Kampagne haben wir den Mental Load Award ins Leben gerufen. Er kann als Zeichen der Wertschätzung symbolisch an Frauen verliehen werden, die unter dem Mental Load leiden. Gleichzeitig ist der Preis aber auch ein Aufruf den Mental Load gleichberechtigt zu teilen. Ein Preis, der besser früher als später obsolet werden soll – Danke für nix!
Zur nachhaltig wirksamen Aufklärung haben wir den Instagram-Account @mental.load.award gestartet und gestaltet, der mit niederschwelliger Tonalität und klarem Design umfassende Informationen bereitstellt. Zusätzlich produzierten wir ein Erklärvideo, das bei Vorträgen und Workshops in kürzester Form einen thematischen Einstieg ermöglicht, aber auch online geteilt werden kann.
Für die Umsetzung einzelner Kampagnenelemente haben wir drei Künstler:innen aus unserem Netzwerk zur Kooperation gewinnen können. Mit Martina Lajczak haben wir die Bildsprache entwickelt und Fotoshoots im Volkstheater organisiert. Carl Auböck realisierte unser Design für den Award. Gemeinsam mit dem Projektteam und Ari Ban haben wir prototypische Szenen gefunden, die von ihm illustriert wurden.
Credits
Auftraggeber | Frauen* beraten Frauen*, Barbara Schrammel (Projektleitung) |
Services | Creative Consultancy, Art Direction & Design |
Anwendungen | Kampagnenkonzept, Erklärvideo, Instagram-Account, Merchandise |
Testimonials | Katharina Mader, Jaqueline Scheiber (Minusgold), Marlene Streeruwitz, Gertraud Klemm und Yasmo |
Team | Stephan Göschl, Gerhard Jordan, Tobias Raschbacher, Jasmin Roth |
Kollaborationen | Martina Lajczak (Fotos), Carl Auböck (Awardproduktion), Ari Ban (Illustrationen), Anne Hofmann (Sprecherin) |
Ort | Wien |
Jahr | 2022 |
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